BIRETIX Gel
Anbieter: IFC Dermatologie Deutschland GmbH
Darreichungsform: Gel

Wunderwaffe Retinol

Rezensentin/Rezensent schreibt am 11.07.2015
Ein sehr schönes Gel mit Retinol, dass ich mit mehreren anderen hautpflegenden Cremes schichte, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe: viele gute, feuchtigkeitsspendende Incis (z.B. Bisabolol, Urea, Aloe Vera, mehrere Zuckerarten) und Retinol in wirksamer Form und starker Konzentration (Tipp: Falls Sie dieses Gel mit 1% Retinol nicht vertragen, gewöhnen Sie Ihre Haut zunächst mit einer Anwendung alle 3 Tage an den Wirkstoff). Konsistenz und Geruch: Es handelt sich um ein gelbliches Gel, das medizinisch riecht und rückstandslos in die Haut einzieht. Verpackung: Nicht so schön finde ich die Plastiktube, da sie Luft nach der Verwendung des Produkts zieht. Besser wäre ein Airless-Spender, da mehrere Inhaltsstoffe des Gels mit der Zeit durch Sauerstoff unwirksam werden. Wirksamkeit: Da meine Haut bereits an Retinol gewöhnt ist, hielten sich die Nebenwirkungen in Grenzen. Haut, die nicht an diesen Wirkstoff gewöhnt ist, wird wahrscheinlich mit Brennen und Schälung reagieren. Um eine deutliche Verbessung der Haut zu sehen, ist Geduld gefragt: 4 bis 12 Wochen muss man schon warten, um erste Ergebisse zu sehen. Retinol ist ein wahrer Powerstoff in der Hautpflege: Es ist ein starkes Antioxidans und wirkt außerdem zellkommunikationsfördernd, unterstützt Aknetherapien und glättet erste Fältchen. Fazit: Ein sehr schön formuliertes Retinolgel, das ich jedoch nur Leuten empfehlen würde, deren Haut schon an den Wirkstoff Retinol gewöhnt ist.