BIRKENKOHLE comp.Hartkapseln
Anbieter: Weleda AG
Darreichungsform: Hartkapseln

Natürliches Mittel gegen Durchfall

Rezensentin/Rezensent schreibt am 18.04.2014
Ich kenne bzw. verwende dieses Präparat schon etliche Jahre und auch in der "Volksmedizin" ist Holzkohle (Carbo ligni) als Hausmittel erster Wahl bei Durchfall, aber auch Magenübersäuerung, Blähungen, ja sämtlichen Verdauungsbeschwerden bekannt. Das Wirkprinzip ist simpel: Während andere Mittel die Bewegung des Darmes verlangsamen und dadurch den Durchfall stoppen (was nicht die Ursache beseitigt, nämlich dass etwas im Darm ist, dass raus aus dem Körper soll), greift Birkenkohle wirklich die Ursache des Problems an, indem es Giftstoffe bindet und deren Ausscheidung schonend und effektiv vornimmt. Man erkennt dies daran, dass nach der Einnahme der Kot grünlich-schwarze Farbe annehmen kann. Mein alter Hausarzt verschrieb früher übrigens 2 Kapseln pro "Gabe", in der Verpackung ist man jetzt auf 1 Kapsel zurückgegangen. Mir haben 2 Kapseln jedenfalls nie geschadet und ich habe damit noch jede Durchfallerscheinung schnell in den Griff bekommen. Aus diesem Grund ist das Mittel für mich auch eines für die Hausapotheke bzw. für Reisen. Ich habe davon immer 1 Packung im Haus und kann es nur jedem/jeder empfehlen.