ICHTHOLAN 50% Salbe
Inhalt: 25 Gramm
Anbieter: Ichthyol-Gesellschaft Cordes Hermani & Co. (GmbH & Co.) KG
Darreichungsform: Salbe

Eine Salbe, die jeder in seiner Hausapotheke haben sollte.

Rezensentin/Rezensent schreibt am 17.02.2014
Ichtholan-Salbe kenne ich seit meiner Kindheit und war furchtbar enttäuscht als ich sie in den Apotheken nicht mehr bekommen sollte. Ich benutze sie für tiefe Splitter, die zum Sommer mit der Gartenarbeit wieder häufig anfallen, eingewachsene Nagelstücke, wenn ich die Nägel schräg schneide, oder kleinere Furunkel. Man sollte beachten dass die tiefschwarze Salbe extrem abfärbt und nicht aus Kleidungsstücken ausgewaschen werden kann; also entweder einen dicken Mullverband um die Wunde oder ein altes Kleidungsstück anziehen, welches man danach entsorgen kann. Auch hat die Salbe hat einen Eigengeruch, den ich aber nicht als stinkend beschreiben würde, aber jeder empfindet das anders. Wenn ich einen Salbenverband anlege, lasse ich je nach Empfinden den Verband mit der dick aufgetragenen Salbe 2-3 Tage um, denn die Salbe braucht Zeit einzuwirken. Ich habe die Erfahrung gemacht dass eine lange Einwirkzeit Wirkung zeigt, dagegen ein paar Stunden nicht. Also sollte man sehen, das man beim täglichen Waschen die Salbe nicht abwäscht. Ich kann die Salbe nur weiterempfehlen und habe mich schon für den Sommer ausreichend damit abgedeckt.