NUK Saugtrainer Gr.4 L
Anbieter: MAPA GmbH

Meinung u. Testbericht zu NUK Saugtrainer Gr.4 L

Seit vielen Jahren NUK-Fan

Rezensentin/Rezensent schreibt am 30.03.2016
Seit meiner Pubertätszeit benutze ich wieder einen Schnuller zum Schlafen, der mir von den Eltern regelmäßig weggenommen wurde. Ich lehne chemische Schlafmittel ab und bin in diesem Punkt auch mit meiner Freundin einig, obwohl sie selbst als Kind nie einen hatte. Sie weiß es von mir, und als ehemalige Ergotherapeutin bestätigt sie meine Haltung. Nun möchte mir der Arzt wegen der Schlafapnoe eine Atemschutzmaske verordnen, wodurch ein Schlafen mit Schnuller nicht mehr möglich ist. Aber ich hatte bei der Anprobe schon mit Schluckproblemen zu kämpfen. Meine Freundin hat mit gesundheitlichen Problemen anderer Art zu kämpfen, weswegen sie auf meine Frage noch keine Antwort geben konnte.

lange darauf gewartet

Rezensentin/Rezensent schreibt am 21.10.2015
Ich hab Schnuller schon immer geliebt. Als Kind hatte ich einen bis ich zur Schule kam. Mit 13 hab ich mir dann wieder welche gekauft und meine Mutter hat sie mir immer weggenommen. Heute versuche ich cool und erwachsen zu sein aber mein Wunsch nach einem Schnuller hat nie nachgelassen. Ich hatte mit immer gewünscht, es gäbe auch welche für Erwachsene. Und dann entdeckte ich hier den Pro L von NUK. Jetzt kann ich endlich wieder nuckeln und es fühlt sich sooo schön an. Mein Verlobter hält mich für verrückt, findets aber auch süss, und ich lass es mir nicht mehr nehmen. Egal ob ich nun 2 oder 22 bin. Was für Kinder gut ist kann für Erwachsene nicht schlecht sein. Und wenn es so etwas gutes gibt, warum soll man es dann nicht benutzen? Mir tut es sehr gut und ich finde es heute noch genau so entspannend und beruhigend wie früher. Ich hoffe, das bald viele dieses Produkt benutzen und genießen. Maria

Nächtliches sehr schmerzhaftes Zunge beißen

Rezensentin/Rezensent schreibt am 03.09.2015
Vor einiger Ziet fing ich an, mir Nachts, während ich geschlafen habe, sehr schmerzhaft auf die Zunge zu beißen. Meine Kiefer schnappten dermaßen zusammen, daß die Zunge teilweise geblutet hat. Ich war recht verzweifelt, hab teilw. geweint, vor Schmerz und auch Wut. Um die Zunge 'etwas schmaler' zu machen, habe ich mit Bonbons in den Mund gesteckt. Das war nicht so dolle. 1. hab ich diese häufig im Schlaf ausgespuckt und sie klebten nicht nur auf dem Kopfkissen, sondern auch in meinen Haaren. 2. hatte ich Angst, daß ich mich mglw. verschlucke und dann ersticke. Dann sind mir Schnuller eingefallen. Die normalen Babyschnuller sind für mich wirklich zu klein, die Zunge wurde wieder attackiert. Durch Zufall habe ich hier die großen NUK Saugtrainer gefunden. Klasse - allerdings spuckte ich die auch aus. Doch es gibt einen Trick: einfaches Gummiband durch die Löcher fädeln - und ich kann wieder normal schlafen. Klar kam ich mir am Anfang ganz schön blöd vor, mit dem Schnuller in der Schnute. Aber was solls, schlafen tut so gut! Ich habe auch das Gefühl, daß meine leichte (?) Schlafabnoe und meine Schnarcherei besser geworden sind. Warum die Schnuller nach einiger Zeit immer größer werden, hat sich mir leider noch nicht erschlossen.

Kann Saugtrainer nicht mehr entbehren!

Rezensentin/Rezensent schreibt am 13.06.2014
Seit meiner Pubertätszeit benutze ich zum Schlafen den Schnuller. Anfangs nahm ich die mit der runden Scheibe und der Kirsche. Da diese jedoch nicht mehr hergestellt werden, stellte ich auf die NUK-Produkte um und benutze sowohl Beruhigungssauger wie auch die größeren, weil die beim Schlafen nicht herausfallen.Es ist mir aufgrund der jahrelangen Gewöhnung nicht mehr möglich, den Saugtrainer noch zu entbehren.

Nicht mehr zu entbehren!

Rezensentin/Rezensent schreibt am 13.06.2014
Ich benutze NUK-Beruhigungssauger und auch die ganz neuen Saugtrainer seit mehreren Jahren vor allem zum Schlafen und zur Beruhigung und bin damit sehr gut klar gekommen. Entbehren kann ich dieses Produkt nicht mehr.

Hilft gegen trockene Kehle und Schnarchen

Rezensentin/Rezensent schreibt am 20.11.2013
Im Jahr 1981 fragte eine Frau bei der Beratung einer Zeitung, kriegt mein Mann wegen Schnuller komplexe. Die Frau hatte genervt vom Schnarchen ihres Mannes, einen Schnuller des Enkels in senen Mund gesteckt, der auf Besuch war. Der Schnuller blieb die ganze Nacht im Mund, das Schnarchen hörte auf und er hatte einen guten Schlaf. Die Kehle war am Morgen nicht mehr trocken oder leicht entzündet. - Ich hatte auch seit Jahren immer eine trockene Kehle, ab und zu musste sie ärztlich behandelt werden. Da ich meistens auf dem Bauch seitlich schlafe wurde nie gross geschnarcht. Aber ich muss immer mit offenem Mund geschlafen haben, denn mein Rachen fühlte sich immer rauh und trocken an am Morgen beim Aufwachen. - Diese Zeitungsberatung war es, es mit dem Schnuller zu versuchen. Die ersten Schnuller waren zu klein, fielen fast immer raus beim Schlafen. Dann fand ich die Kieferformer von NUK Gr. 3 +4. Die Sauger etwas kurz, aber mit dem Mundschild eines anderen Schnullers länger wurden zu meinem Vorteil. Nach kurzer Zeit blieb der Schnuller die ganze Nacht im Mund. - Nach über 30 Jahren kann ich sagen, dass ich nie mehr grosse Probleme mit dem Hals hatte. Bei verstopfter Nase kann es vorkommen, dass die Atmung hörbar sein kann bis zu einem leichten Pfeiffen. - Gut gibt es heute die NUK Saugtrainer Gr. 4 L, die ich seit 8 Jahren benutze.

Besser als Tabletten

Rezensentin/Rezensent schreibt am 01.08.2013
Ich habe lange überlegt, ob ich meine Leidensgeschichte hier niederschreiben soll. Aber da das Forum mir geholfen hat, bin ich es irgendwie schuldig. Meine Frau hat auf der Suche nach einem Mittel gegen Schnarchen dieses Forum entdeckt.Sie meinte, man könne es doch mal versuchen. Meine Grundeinstellung war klar: Das ist alles nur Humbug, bringt nichts und ein Mann schläft nicht mit Schnuller.Ich mochte das Ding nicht und konnte es auch nicht während der Nacht im Mund behalten. Nach ca. 1 Woche gab ich den Versuch wieder auf. Einige Monate später bekam ich Schlafprobleme. Ich war müde, ging ins Bett und war sofort hellwach.Der Schlafentzug belastete meine Psyche. Ich begab mich in ärztliche Behandlung.Diagnose: Burnout!Ich bekam Stimmungsaufheller für den Tag und Schlaftabletten für die Nacht.Aber die Nebenwirkungen der Schlaftabletten setzten mir bald zu.Ich begann nachts mit den Zähnen zu knirschen, aber dafür schnarchte ich nur noch selten.Meine Frau erinnerte mich an den Schnuller und versuchte ich es noch einmal.Das Knirschen hörte sofort auf. Meine Frau bestätigte, dass ich ruhiger schlafe. Ich wagte es, nach ärztl. Rücksprache, die Schlaftabletten wegzulassen. Tatsächlich, wenn ich es schaffe den Sauger im Mund zu behalten, schlafe ich ruhiger und tiefer. Wir haben festgestellt, dass ich nachts nicht am Schnuller sauge,sondern ich drücke meine Zunge gegen den Sauger und halte ihn so fest. Damit erschlafft mein Zungenmuskel nicht u. das Schnarchen hat aufgehört.

gegen Daumenlutschen

Rezensentin/Rezensent schreibt am 12.04.2013
Ich bin Apotekerin und habe unserer 13 jährigen Tochter so einen Schnuller mitgebracht, nachdem wir sie immernoch regelmäßig beim Daumenlutschen erwischt haben. Nach anfänglicher Ablehnung hat sie ihn zumächst nur tagsüber beim lernen und vorm PC und TV benutzt. Neulich sagte sie, sie könne inzwischen auch nachts damit schlafen, und würde jetz kaum noch am Daumen nuckeln. Den Zahnarzt wirds freuhen, wir hoffen nur, das sie sich den Schnuller dann irgendwann auch abgewöhnt.

leider nicht Gesellschaftsfähig

Rezensentin/Rezensent schreibt am 26.03.2013
Ich benutze Schnuller seit meiner Babyzeit. Habs mir bis heute einfach nicht abgewöhnt. Früher gab es von NUK noch einen Schnuller für Kinder über 3 Jahre. Der war so groß wie der Saugtrainer.Wenn mehr Menschen die entspannende und beruigende Wirkung dieses Saugtrainers kennen würden und Schnuller für Erwachsene gesellschaftsfähig währen gäbe se sicher auch viel weniger Raucher. Übrigens auch für Kinder und Jugendliche gegen Schulstress sehr gut geeignet.

leider nicht Gesellschaftsfähig

Rezensentin/Rezensent schreibt am 26.03.2013