ODM 5 Augentropfen
GTIN: 3401520128170

Meinung u. Testbericht zu ODM 5 Augentropfen

Anwendung sehr schwierig

Ingrid M. schreibt am 13.04.2023
Das Produkt hat mir mein Augenarzt verschrieben, da ich an der Fuchs Hornhautendotheldystrophie leide. Die Tropfen sind nach anfänglichen "Brennen" gut verträglich. Leider habe ich aber Probleme die Tropfen überhaupt in die Augen zu bekommen. Diese Art Tropfenflasche ist wirklich eine Zumutung und leider gibt es hierzu keine Alternative. Die Probleme bei der Anwendung kann man an den bereits vorhandenen Kundenbewertungen nachlesen..... Nun frage ich, warum der Hersteller darauf nicht reagiert? Beispiele für anwenderfreundliche Augentropfen-Flaschen gibt es doch genug.

Tropen gut Anwendung schwierig

Angela M. schreibt am 08.08.2021
Ich bestelle die Augentropen ODM5 seit einiger Zeit für meine Mutter, die im Seniorenheim bei mir im Ort lebt. Ihr Augenarzt hat ihr die Tropfen empfohlen, da bei ihr ein Hornhautödem festgestellt wurde. Die Tropfen sind gut, aber mit der Anwendung haben die Pflegefachkräfte, die sie meiner Mutter verabreichen Schwierigkeiten. Durch die Öffnung laufen meistens zwei Tropfen heraus und man muss die Flasche vorerst feste drücken, damit sich überhaupt ein Tropfen bildet. Es erfordert viel Geschicklichkeit. Wenn ich vor Ort bin, habe ich den Dreh raus, aber eine einfache Bedienung der Flasche stelle ich mir anders vor. Meine Mutter schafft es aus dem Grund nicht alleine. Wie schafft man Abhilfe oder eine Verbesserung. Könnten Sie als Apotheke dem Hersteller nicht Rückmeldung darüber geben.

Auch 2017 Probleme mit dem Flaschenhals

Rezensentin/Rezensent schreibt am 03.08.2017
Wurde vom Augenarzt empfohlen. Wirkung sehr gut, Handhabung miserabel. Der Tropfen kommt und kommt nicht, durch den breiten "Hals" geht's oft daneben.

Tropfen gut, Anwendung schlecht

Rezensentin/Rezensent schreibt am 14.09.2016
Das Produkt wurde mir von der Augenklinik empfohlen. Es ist auch gut, nur die Anwendung nicht.Ich tropfe schon sehr all lange gegen trockene Augen und hatte nie Probleme.Aber die Flasche in der Ihre Tropfen sind, ist nicht patientenfreundlich und eine Zumutung. Entweder kommen keine Tropfen oder es dauert so lange, daß einem das Genick weh tut oder es kommt ein ganzer Strahl, der dann überall hingeht, nur nicht in die Augen.Sie sollten sich unbedingt etwas mit der Flasche einfallen lassen, denn es ist schade um das gute Medikament.

Schlechtes Eintropfen der Augentropfen ODM 5

Rezensentin/Rezensent schreibt am 13.09.2015
Mir wurden diese Augentropfen von der Augenklinik empfohlen und ich benutze sie jetzt seit ein paar Tagen wegen meiner Hornhautdegeneration. Da ich seit über 3 Jahren täglich mehrmals Augentropfen nehme, habe ich bei der Anwendung schon Erfahrung. Aber diese Flasche, in dem ODM 5 angeboten wird, ist eine Zumutung. Erst kommt kein Tropfen und wenn man ein wenig fester drückt, kommen gleich mehrere auf einmal. Außerdem irritiert diese blaue Ausfüllöffnung. Bis ich meine Tropfen im Auge habe, dauert es so lange, dass mir das Genick weh tut (hatte vor 2 Jahren eine HWS OP). Die Tropfen sind besser als meine vorigen, aber ich weiß nicht, wie lange ich diese umständliche Anwendung noch ertrage. Der Hersteller sollte wirklich darauf aufmerksam gemacht werden, dass er den Flaschenhals verändert und evtl. auch die blaue Farbe, die irritiert und blendet, an der Austrittstelle der Tropfen einfach weiß lässt. Ansonsten kann ich das Produkt weiter empfehlen.

Augentropfen ODM 5 und HYLO-GEL

Hsch075 schreibt am 20.02.2015
Ich leide nach einer, bereits mehrere Monate zurück liegenden OP am linken Auge (Grauer Star), an partiellen Flüssigkeitseinlagerungen (Ödem) in der Hornhaut. Dadurch stellt sich zumeist nach Beendigung der Nachtruhe eine Trübung am Auge (Milchglas) und unscharfes Sehen ein. Meine Augenärztin hat mir daher das", ihrer Angabe nach, neue Produkt "ODM5 Augentropfen empfohlen. Um damit wirklich Erfolg zu erzielen, ist es nach meinen bisherigen persönlichen Erfahrungen erforderlich, gleich am Morgen in kurzen Abständen mehrmals hintereinander 1...2 Tropfen in das Auge einzutröpfeln und eine ausreichende Klärung der Sicht abzuwarten. Wenn dies erreicht ist, tropfe ich sofort die Augentropfen HYLO-GEL hinterher. Damit erreiche ich eine sehr lange Zeit, meist bis zum Schlafengehen, klare Sicht. Die Hornhaut wird dadurch temporär konserviert. Ich bin daher der Meinung, dass die kombinierte Anwendung beider Augentropfen sinnvoll ist und habe nach einer entsprechenden Erprobungsphase guten Erfolg. Leider erfordert das Eintropfen der ODM5 recht viel Geschick, da der Flaschenkopf relativ breit ist und die Tropfen oft ihr optimales Zielgebiet verfehlen. Dadurch kommt es zu erhöhtem Verbrauch an Augentropfen. Ich möchte daher dem Hersteller empfehlen, die Form des Flaschenkopfes deutlich zu verjüngen. Alles in allem kann ich beide Produkte nur empfehlen und ich bin froh, ein wirksames Mittel gegen mein Augenproblem gefunden zu haben.