Veroval Eisenmangel Selbsttest
GTIN: 4052199253282

Meinung u. Testbericht zu Veroval Eisenmangel Selbsttest

Schneller Eisentest, etwas teuer

Rezensentin/Rezensent schreibt am 12.10.2016
Hallo! Ich durfte auch den Eisen Test Veroval testen. Ich hatte eigentlich damit gerechnet dass es mehrere Tests sind, aber es ist nur ein Test in der Verpackung. Nachdem ich mir meine Hände gewaschen habe, hab ich mit dem kleinen Alkoholtuch meinen Zeigefinger desinfiziert. Danach kam die Überwindung, sich mit der Stechhilfe in den Finger zu pieksen. Ich hatte davor furchtbar Angst und es dauerte bestimmt 15 Minuten, bis mein Mann dann schließlich den Pieks bei mir gemacht hat Die ganze Angst war aber völlig umsonst! Es tat überhaupt nicht weh! Nach dem das geschafft war, wurde mit Hilfe eines Glas Kapillar-Röhrchens das Blut aufgesaugt und in einem kleinen Behälter mit einem Probenverdünnungspuffer getan. Das ganze dann gut durchschütteln Mit Hilfe einer Pipette wurden dann einige Tropfen der verdünnten Probe auf das runde Feld der Testkassette getan. Jetzt hieß es 10 Minuten warten und dann konnte ich das Ergebnis ablesen. Mein Fazit: Ich finde den Test sehr praktisch, da ich Vegetarierin bin und mich oftmals müde und schlapp fühle.Diesen Test hätte ich auch gerne in meiner Schwangerschaft gehabt, da meine Ärztin leider selten meinen Wert gemessen hat und ich ständig einen schlechten Eisenwert hatte. Somit hätte ich das ganze schnell und einfach selber zu Hause kontrollieren können. Durch die bebilderte Beschreibung ist alles auch sehr verständlich und einfach durchzu führen

Schnell und praktisch

Bianca D. schreibt am 12.10.2016
Durch Müdigkeit und Abgeschlagenheit kam mir der Gedanke das es an Eisenmangel liegen könnte. Doch wie es dann so ist,zum Arzt zu gehen wollte ich aus Zeit/Lust Gründen dann auch nicht sofort. Der Veroval Eisenmangel Selbst-Test von Hartmann war eine Alternative,denn man kann bequem zuhause testen. Vor der Anwendung sollte man sich die Anleitung gut durchlesen,es ist alles verständlich erklärt und bebildert. Man kann dann sofort loslegen.Zuerst wird die Fingerkuppe ein wenig geknetet,dann mit dem beiliegenden Alkoholtupfertuch desinfiziert.Mit der Stechhilfe seitlich an der Kuppe einstechen,und einen Tropfen herausdrücken.Die Glaskapillare wird waagerecht an den Blutstropfen gehalten und vollständig gefüllt.Nun kommt das Röhrchen in eine Dose die mit Probenverdünner gefüllt ist und wird ein wenig geschüttelt das alles vermengt ist.Mit der Pipette wird die Flüssigkeit nun aufgenommen und drei Tropfen werden auf das Kontrollfenster der Testkasette getröpfelt.Nach zehn Minuten hat man ein Ergebnis. Mein Resultat war negativ.Ich fand den Test sehr praktisch,es war einfach und alleine gut durchführbar.

Eingeschränkt empfehlenswert

Rezensentin/Rezensent schreibt am 11.10.2016
Ich hatte über einen Produkttest die Möglichkeit, den Veroval Selbsttest Eisenmangel auszuprobieren. Der Selbsttest hat eine sehr gut geschriebene und einfach verständliche Anleitung mit vielen Bildern. Mitgeliefert werden eine Testkassette, eine Pipette, ein Gefäß mit Probenverdünnungspuffer, zwei Automatik-Stechhilfen (eine als Ersatz), ein Kapillarröhrchen, ein Alkoholtupfer und ein Pflaster. Ganz toll finde ich, dass sogar an so Kleinigkeiten wie ein Pflaster gedacht wurde. Auch die Automatik-Stechhilfe ist sehr praktisch, da es ja nicht jedem leichtfällt, sich selbst in den Finger zu stechen. Mit der Stechhilfe sieht man die Nadel (bzw. Lanzette) gar nicht und es geht mit der Automatik so schnell, dass man sich sehr leicht überwinden kann. Nach nur 10 Minuten kann man das Ergebnis anhand der Testkassette ablesen. Man erhält aber keinen Wert, sondern es wird nur anhand von einem bzw. zwei Strichen angezeigt, ob ein Eisenmangel vorliegt oder nicht. Laut Hersteller liegt die Zuverlässigkeit des Tests bei etwas über 95%. Es wird auch darauf hingewiesen, dass die endgültige Diagnose, ob ein Eisenmangel vorliegt, von einem Arzt getroffen werden sollte. Daher bin ich nicht überzeugt, wie sinnvoll ein Selbsttest grundsätzlich ist. Die Anleitung und der mitgelieferte Inhalt sind aber wirklich hervorragend, so dass ich den Selbsttest allen empfehlen kann, die sich gerne selbst testen möchten.

gut und ausbaufähig

Rezensentin/Rezensent schreibt am 11.10.2016
Gestern habe ich den Test durchgeführt. Erst einmal hat mir sehr gefallen, dass in dem Beipackzettel alles super einfach, genau und bildhaft beschrieben wird. Es ist leicht verstädnlich und einfach durchzuführen. Von dem gesamten Kit und der Verpackung dazu, bin ich sehr angetan. Sehr gut finde ich auch, dass es eine Ersatz-Stechhilfe gibt. Bei mir musste diese nämlich tatsächlich zum Einsatz kommen. Schritt für Schritt habe ich alles prima umsetzen können und habe dann ein "Positives" Ergebniss erhalten. Leider konnte sich bei mir die Glaskapillare nicht vollständig füllen, aber dennoch hat es sich 2/3 gefüllt, was auch für den Test ausgereicht hat. Die zweite Stechhilfe habe ich benötigt, da aus dem Ersten Stich nicht lang genug Blut kam. Also kam die zweite Stechhilfe zum Einsatz, um die Glaskapillare weiter füllen zu können. Aufgrund des Positien Ergebnisses werde ich nun Eisen in Granulat Form zu mir nehmen und in etwa 6 Wochen einen weiteren Test durchführen, um eine Mögliche Veränderung feststellen zu können. Wünschenswert wäre, dass der Test einen Wert anzeigt, wie hoch ist der Eisenmangel? Knapp unterhalb der Toleranzgrenze..? Oder sehr hoch..? Evt. wäre das noch ausbaufähig für den Hersteller, wie ich finde

Guter Selbsstest - einfach erklärt

Rezensentin/Rezensent schreibt am 10.10.2016
Ich habe aufgrund einer Empfehlung zum Veroval Selbst-Test gegriffen. Die Verpackung erscheint mir bereits sehr seriös und deutet auf eine einfache Anwendung hin. Die Genauigkeit vo über 95 % wird vertrauensvoll. Nach dem Auspacken des Zubehörs und der Erklärung machte ich mich an die Erklärun des Tests. Wie in der Beschreibung baute ich mir alles, das benötigt wird in der richtigen Reihenfolge auf. Die Beschreibung ist sehr angenehm dargestellt und alles ist gut & einfach erklärt. Das Ergebnis abzulesen funktioniert einfach. Ich bin zufrieden.

Quick and Easy

Rezensentin/Rezensent schreibt am 09.10.2016
Der Selbsttest läßt sich mühelos innerhalb einer viertel Stunde durchführen. Alles was man braucht befindet sich in der Packung. Die Anwendungsweise ist ausführlich und gut verständlich formuliert. Testinhalt: Testkasette Kapillare Alkoholtupfer Pflaster Stechhilfen Pufferlösung Pipette Gebrauchsanweisung Man benötgt lediglich eine ebene Fläche zur Durchführung des Testes und einen Zeitmesser. Bevor man mit dem Test beginnt, sollte man die Hände gründlich waschen. Hier möglichst sehr warmes Wasser verwenden zur Anregung der Durchblutung Durchführung: Alle Utensilien bereit legen Stechhilfe vorbereiten Finger massieren um die Durchblutung zu fördern Ich empfehle den Mittelfinger, da dieser weniger schmerzempfindlich als der Zeigefinger ist und auch weniger Hornhaut hat Finger mit Alkoholtupfer reinigen Stechhilfe nun an die seitliche Fingerbeere fest andrücken und Piekser auslösen Kapillare aus Schutzgefäß entnehmen und bis zur vollständigen Füllung an Blutstropfen halten Kapillare in Pufferlösung geben und gut schütteln Testkasette aus Folie entnehmen und auf Tisch legen mit Pipette drei Tropfen der Probe auf das Anwendungsfeld träufeln und 10 Minuten warten Testergebnis ablesen Fazit: Der Test ist super einfach von der Handhabung Mein Ergebnis war positiv, d.h. ich werde Eisen substituieren.

Schneller Selbsttest

Rezensentin/Rezensent schreibt am 09.10.2016
Wir konnten den Selbsttest im Rahmen eines Produkttests kennen lernen. Da bei meiner Tochter vor einigen Wochen ein Eisenmangel festgestellt wurde und sie seitdem Eisentabletten nimmt, war es für uns interessant festzustellen, ob diese Tabletten schon ihre Eisenspeicher auffüllen konnten. Der Test selber ist (mit Mutter als Assistentin) leicht durchzuführen. Die Beschreibung ist detailliert und einfach, sodass man eigentlich nichts falsch machen kann. Einzig das Hantieren mit Blut mag für den einen oder anderen nicht geeignet zu sein. Bei uns kam ein eindeutig positives Ergebnis heraus, d. h. meine Tochter leidet noch immer unter Eisenmangel und wird ihre Eisentabletten weiter einnehmen. Leider können wir anhand des Testes nicht feststellen, ob sich der Wert gebessert hat, sondern nur, ob ein Eisenmangel besteht oder nicht.

Veroval Eisenselbsttest

Rezensentin/Rezensent schreibt am 06.10.2016
Auch ich habe mich am langen Wochenende an den Veroval Eisenmangel Selbst-Test gewagt mit einem eindeutigen Ergebnis. Aber erstmal zur Handhabung und Durchführung des Tests. Ich habe alles ausgepackt und vorbereitet sowie die detaillierte Gebrauchsanweisung gelesen. Ich habe mir meine Schwägerin als Helferin genommen. Allerdings sind wir beide schon an den "Nadeln" gescheitert, so dass ein "picksen" nur noch mit Hilfe meines Mannes möglich war, welcher den "Pickser" nochmal richtig präpariert hat. Natürlich wurde vorher noch alles mit dem Alkoholtupfer desinfiziert. Danach konnten wir das Blut mit Hilfe der kleine Röhre auffangen und in den Testbehälter geben, dies ging ganz einfach. Dann ordentlich schütteln und auf den Test auftragen. Allerding war das Testergebnis schon kurze Zeit nach dem Auftragen eindeutig und änderte sich auch nach den vorgeschriebenen 10 Minuten nicht mehr, ein zweiter Strich wollte einfach nicht erscheinen. Also Ergebnis positiv=Eisenmangel. Insoweit ist nunmehr ein Arztbesuch unumgänglich, um alles weitere zu besprechen. Da ein Arztbesuch bei einem positiven Ergebnis ohnehin von Nöten ist, weiß ich nicht, ob ich mir nochmal einen solchen Test für so einen relativ hohen Preis kaufen würde. Der Aufwand ist zwar geringer, als ein Arztbesuch, aber nur wenn ein negatives Ergebnis rauskommt.

Ziemlich teuer

Rezensentin/Rezensent schreibt am 03.10.2016
Da ich sehr oft Kopfschmerzen habe, mich ständig müde, lustlos und schlapp fühle wollte ich das eigentlich mal beim Arzt ansprechen. Naja aber wer rennt wegen sowas schon zum Arzt? Ich nicht. So ein Test ist schon ideal für zu Hause und schnell gemacht. In der Beschreibung ist der Test Detailgenau beschrieben, so das man eigentlich nichts falsch machen sollte. Wichtig ist nur, genau zu lesen. Ich habe zwar Arzthelferin gelernt, aber musste doch zweimal lesen und mir alles vorher zurecht legen. Gut das es zwei Stechhilfen gibt. Ich brauchte beide um das Röhrchen voll zu bekommen. Ansonsten lief alles problemlos ab. Da der Test positiv ausgefallen ist, weiss ich nun was womöglich das Problem meiner Müdigkeit und der Kopfschmerzen ist. Ich muss diesen Monat eh zum Frauenarzt und werde es dort ansprechen. Das ist mir auch Sicherer als mir selbst jetzt irgendein Präparat zu besorgen. Schade das der Preis so hoch ist. Eigentlich würde ich nach einer möglichen Behandlung nochmal testen wollen. Ob ich ihn zu dem Preis kaufe muss ich mir noch überlegen.

Easy anzuwenden - schnelles Ergebnis

Rezensentin/Rezensent schreibt am 02.10.2016
Ich konnte jetzt den Test im Rahmen eines Produkttests kostenlos durchführen. Da ich besonders während der Menstruation die typischen Symptome eines Eisenmangels habe, war ich natürlich gespannt auf die Durchführung selbst zu Hause. Nach dem Auspacken der doch sehr großen Verpackung im Verhältnis für so wenig Volumen des Zubehörs nahm ich den sehr ausführlichen und reichlich bebilderten Beipackzettel zur Hand und las ihn erstmal gründlich durch. Alles war gut und einfach erklärt, jeder Schritt ganz easy beschrieben und mit Abbildungen unterstützt. Dann habe ich mich genau an den Ablauf gehalten, da es doch so einige Einzelteile gibt, die ich erstmal kennen lernen musste. Ganz einfach ging nachdem ich alles vorbereitet hatte das Finger piksen, Blut mit dem Röhrchen aufnehmen und mit dem Puffer mischen, dann mit der Pipette einen Tropfen aufs Testfeld in der Kassette, 10 min. warten und flott Ergebnis da. Alles verwendete Material kann im Hausmüll vernichtet werden. Fazit: kann ich sehr empfehlen, weil die Anwendung kinderleicht ist und auch geeignet ist für Menschen, die sich nicht gern piksen oder piksen lassen. Es kommt mit dem Stich nur ein ganz kleiner Ritz in die Fingerkuppe und wenig Blut sammelt sich dann. Einziges Manko finde ich den Preis wer es sich jedoch leisten kann, sollte bei Bedarf zugreifen.