Weleda Damm-massageöl
Darreichungsform: Öl

Meinung u. Testbericht zu Weleda Damm-massageöl

Immer wieder gerne

Rezensentin/Rezensent schreibt am 07.02.2022
nimmt meine Tochter, für die ich es als Geschenk kaufte, das Massage zur Geburtsvorbereitung, wie in der ersten Schwangerschaft jetzt erneut wieder beim zweiten Kind, das spricht doch dafür!

Von der Hebamme empfohlen

Stefanie P. schreibt am 22.06.2021
Dieses Dammmassage-Öl ist mir von meiner Hebamme empfohlen worden. Deshalb habe ich gar nicht lange nach Alternativen gesucht. Es riecht angenehm und ist sehr ergiebig. Ob man grundsätzlich ein solches Produkt und eine Dammmassage benötigt, wird natürlich jeder anders sehen - aber falls man sich für eine Dammmassage entscheidet, ist das Produkt super.

Die Wirkung lässt sich wohl erst nach der Geburt sehen

Verena H. schreibt am 15.11.2020
Riecht angenehm und fühlt sich auf der Haut sehr geschmeidig an. Ob es wirklich wirkt, lässt sich wohl erst nach/bei der Geburt sagen, aber schaden kann es ja nicht.

Angenehmes Öl

Adella schreibt am 23.03.2020
Das Produkt riecht sehr angenehm, die Konsistenz ist ebenfalls sehr gut. Die Anwendung zur Dammmassage ist auch sehr einfach erklärt. Natürlich ist es am Ende der Schwangerschaft nicht so einfach diese Dammmassage durchzuführen; dies ist jedoch kein Grund das Produkt schlecht zu bewerten. Das Produkt zaubert schließlich keinen längeren Arm! Der Preis ist auch akzeptabel. Anfangs war ich von der geringen Menge und dem Preis etwas schockiert, aber für die Massage sind wirklich immer nur paar Tropfen nötig! Die Menge ist also mehr als ausreichend. Ich kann nicht sagen, ob dadurch ein Riss vorgebeugt werden kann. Aber ein Versuch ist es mir Wert.

Sehr hilfreich

Regina B. schreibt am 08.09.2019
Ich habe das Dammmassageöl für meine Freundin bestellt. Das Baby war " etwas größer" und Sie hatte große Sorgen dass ein Dammschnitt während der Geburt nötig sein würde. Auf dem Beipackzettel war die Anwendung mit Bildern und Tipps genau beschrieben. Das Öl ist sehr ergiebig und riecht sehr ähnlich wie andere Weledaprodukte. Meine Freundin dankt mir bis heute da während der Geburt kein Dammschnitt nötig war und sie ist überzeugt dass Sie es nur dem Dammmassageöl zu verdanken hat.

schwieriges Unterfangen

Rezensentin/Rezensent schreibt am 10.01.2019
Ich denke, in der Geburtsvorbereitung ist man gewillt, fast alles zu tun, um es sich leichter zu machen. Und es ist ja auch plausibel, eine Körperstelle, die sich extrem dehnen soll, im Vorfeld durch Massage dehnbar zu machen. Mein Eindruck (nach einer Geburt) ist allerdings, dass man das sehr viel öfter machen müsste als im Beipackzettel empfohlen. Abgesehen von der Schwierigkeit, die Massage (korrekt) durchzuführen, fand ich das Öl hochwertig und angenehm und daher durchaus empfehlenswert.

Sehr angenehmes öl

Rezensentin/Rezensent schreibt am 09.02.2018
Mit diesem Öl ist die Dammmassage recht angenehm auszuführen. Da es sehr reichhaltig ist, genügt die Flaschengröße für eine tägliche Massage ab der SSW 36+0

Unnötig

Rezensentin/Rezensent schreibt am 21.03.2017
Ich halte das Produkt für unnötig. Ob eine Dammmassage hilft, ist sowieso umstritten. Habe das Öl als Körperöl aufgebraucht, die Inhaltsstoffe sind ja sehr gut.

unangenehm im Intimbereich

Rezensentin/Rezensent schreibt am 30.07.2016
Die Anwendung ist ok. Nicht ganz einfach, aber mit etwas Übung geht das schon. Allerdings habe ich die Anwendung abgebrochen, da ich das Gefühl hatte, dass sich mein Scheidenmillieu negativ verändert hat. Es war vom Gefühl her unangenehm und brannte nach ca. 2-Wöchiger Anwendung leicht.

schwierig anzuwenden

Rezensentin/Rezensent schreibt am 31.08.2015
Produkt ist nicht so leicht anzuwenden. Mit dem dicken Bauch in Schwangerschaft ist das schon kompliziert. Ob es wirklich hilft kann man wohl nicht sagen. Flasche ist auch viel zu groß. Halbe Menge würde auch ausreichen.

muss man durch

Rezensentin/Rezensent schreibt am 09.08.2015
Ich habe das Öl zur Vorbeugung von größten Schäden bei der Geburt benutzt. Wie von allen Weleda Produkten bin ich auch wieder von diesem überzeugt. Allerdings muss frau erwähnen, das die Massage keineswegs angenehm ist und zum Ende der Schwangerschaft wegen dem Bauch auch kaum noch möglich. Flasche war nach drei Wochen Anwendung noch fast voll. Hab sie dann einer schwangeren Freundin geschenkt.

Klare Kaufempfehlung

Rezensentin/Rezensent schreibt am 11.05.2015
Mit wurde dieses Produkt von meiner Hebamme zur Dammmassage empfohlen. Ab der 36. SSW habe ich täglich meinen Damm auf die Strapazen vorbereitet und konnte so "größere Schäden" bei der Geburt vermeiden. Im Endeffekt weiß ich natürlich nicht, ob dies auch ohne Dammmassage der fall gewesen wäre. Ich jedenfalls würde wieder vorsorgen, statt hinterher Wunden und Schmerzen zu haben.

zu schwierig

Rezensentin/Rezensent schreibt am 17.03.2013
Das Produkt ansich ist sicherlich gut, das öl hat einen annehmbaren Geruch und ist gut verteil und dosierbar, aber in der späten Woche ist eine Massage bequem oder einfach schlicht nicht mehr möglich. Auch muss ich sagen das es so gar nicht angenehm ist, ich hab es eingestellt und muss sagen das es für mich ein Fehlkauf war.Schade, das es doch auch einen ordentlichen Preis hat.

Super für die Dammmassage

Rezensentin/Rezensent schreibt am 05.03.2013
Ich wurde bereits in meiner ersten Schwangerschaft von der Wirkung dieses Produkts überzeugt. Nach Empfehlung meiner Hebamme, habe ich das Öl regelmäßig nach Beipackzettel einmassiert. Ich musste nicht "beschnitten" werden und nichts musste reißen. Die Hebamme meinte zur Anwendung aber, dass diese erst ab der 36. Woche durchgeführt werden sollte, um eine frühzeitige Wehenanregung zu vermeiden. Die Massage dauert ca. 15 min, aber das Resultat ist hier ausschlaggebend. Das Öl ist sehr ergiebig und reich länger als die benötigten 4 Wochen. Kann man super als Körperöl weiterverwenden.

anstrengende Damm-Massage Anleitung

Nadine J. schreibt am 18.09.2012
Das Öl riecht angenehm, die Öffnung zur Tropfenweiser entnahme echt gut. Leider ist aber die Anleitung zur Massage für eine Schwangere über der 35 Woche viel zu anstrengend. Man kann sich einfach nicht mehr so beugen mit Bauch.Ich reibe jetzt den Damm ein, mehr ist leider nicht möglich.Ob es dann einen Dammriss vermeidet? Das sehe ich dann nach der Geburt.

Ob es etwas bewirkt ist fraglich

Rezensentin/Rezensent schreibt am 11.03.2011
Ich habe dieses Öl wie empfohlen in der SS verwendet,es ist angenehm auf der Haut,zieht gleich ein,aber der Geruch ist für mich gewöhnungsbedürftig und der Preis sehr hoch,außerdem finde ich die Glasflasche sehr schlecht,denn mir ist eine Flasche runtergefallen(ist ja kein Wunder mit öligen Händen)und sie zerbrach sofort,schade 10 Euro weg.Ich hatte trotz Dammöl und Massage schwere Geburtsverletztungen(dammriss 2.GRades,LAbienriss bds und hoher Scheidenriss) und bezweifle die Wirkung,aber ich verwende es nun noch zur Nabenpflege

Gut

Rezensentin/Rezensent schreibt am 10.02.2011
Ich habe dieses Öl auch zur Dammmassage benutzt und beides mal trotzdem einen Dammriss. Aber es ist gut, duftet sehr angenehm und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch. Ich nehme es auch so öftermal zum Einölen,sehr angenehm!