XyloDuo-ratiopharm 1mg/ml+50mg/ml
Anbieter: ratiopharm GmbH
Darreichungsform: Nasenspray

Wirkung mangelhaft

Rezensentin/Rezensent schreibt am 06.02.2016
Ich nehme schon seit vielen Jahren aufgrund einer Erkrankung täglich abends 1x ein Nasenspray, welches mit Panthenol angereichert wurde (mit ärztlicher Genehmigung und bisher ohne Langzeitschäden der Nasenschleimhaut). Bislang habe ich immer ein Spray einer anderen Firma genommen, bei welchem die einmalige Anwendung abends vorm Schlafengehen absolut ausreichend war und keine Anzeichen einer Abhängigkeit aufgetreten sind. Aufgrund des günstigeren Preises habe ich diesmal dieses Spray der Firma Ratiopharm ausprobiert, aber das wird ein einmaliger Versuch bleiben. Man muss viel mehr sprühen, um die Nase überhaupt frei zu bekommen und die Wirkung hält maximal zwei Stunden an, obwohl laut Beipackzettel die gleichen Inhaltsstoffe in identischer Dosierung verwendet wurden. Letztendlich ist die Preisersparnis null und nichtig, weil man wesentlich mehr Spray benötigt als beim Spray der anderen Herstellerfirma und der Nase tut es auch nicht gut, wenn man so extrem häufig sprühen muss. Ich kann das Spray nicht empfehlen.