versandkostenfrei ab 20 € oder mit Rezept schnell & sicher gratis Proben & Bonuspunkte
×

Hyaluronsäure als wirksames Mittel gegen Falten?

Im Kampf gegen die natürliche Hautalterung werden zahlreiche Produkte auf den Markt gebracht, die ihren Nutzern ein faltenfreies Antlitz versichern. Ein körpereigener Grundstoff in der Kosmetik ist Hyaluronsäure, auf die gerade in der Promiwelt viele schwören.


Der Wunsch nach ewiger Jugend und Schönheit ist vermutlich so alt wie die Menschheit selbst. Doch trotz intensiver Bemühungen zieren mit zunehmendem Alter immer mehr Lachfältchen die Augen- und Mundpartie und auf der Stirn zeigen sich Sorgenfalten als tiefe Furchen. Doch genau damit soll dank des Einsatzes von Hyaluronsäure Schluss sein. Der Wirkstoff, der sich durch seine starke wasserbindende Eigenschaft auszeichnet, soll den Wunsch nach einem faltenfreien Hautbild erfüllen.


Wie Falten entstehen


Wie kommt es, dass manche Menschen bis ins hohe Alter eine straffe Haut haben, während andere bereits mit 30 Jahren die ersten Falten in ihrem Gesicht entdecken? Die Neigung zur Faltenentwicklung ist zunächst einmal genetisch festgelegt. Wie schnell oder langsam sich die Haut in Falten legt, kann allerdings jeder selbst mitbeeinflussen.


Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass mit 30 Jahren die Jugend vorüber ist und der natürliche Alterungsprozess beginnt. Die Haut ist davon leider nicht ausgenommen. Sie verliert nicht nur ihre Elastizität und Spannkraft, sondern kann Feuchtigkeit nur noch kürzer speichern — es entstehen die ersten feinen Fältchen, die sich bis zu tiefen Furchen ausprägen können. Einige Verhaltensweisen bzw. Faktoren beschleunigen diesen Prozess jedoch, wie z. B.


  • eine unausgewogene Ernährung,
  • Flüssigkeitsmangel,
  • vermehrte UV-Bestrahlung (z. B. durch häufige Solarium-Besuche oder ausgedehnte Sonnenbäder),
  • Umweltgifte,
  • übermäßiger Alkoholkonsum,
  • Rauchen,
  • Bewegungsmangel oder
  • Stress.

Auch Haut, die nicht ausreichend gepflegt wird, altert schneller.


Wie Hyaluronsäure gegen Falten helfen kann


Mitentscheidend für die Entstehung von Falten ist die Beschaffenheit des Bindegewebes, welches zu einem wesentlichen Teil aus körpereigener Hyaluronsäure besteht. Diese übernimmt die Aufgabe, Feuchtigkeit im Bindegewebe zu speichern und es dadurch geschmeidig und elastisch zu halten. Mit zunehmendem Alter nimmt die körpereigene Produktion von Hyaluronsäure ab. Im Resultat kann weniger Feuchtigkeit gespeichert werden. Aufgrund dieses Mangels kann die Haut beginnen, Falten zu bilden.


Genau an diesem Punkt soll Hyaluronsäure in der Faltenbekämpfung ansetzen. Durch entsprechende Produkte soll der Hyalurongehalt im Bindegewebe verbessert und dadurch die Fähigkeit zum Speichern von Flüssigkeit optimiert werden. Hyaluronsäure kann direkt in das Bindegewebe der faltigen Hautareale gespritzt werden. Aber auch zur äußeren Anwendungen stehen Anti Aging-Produkte, basierend auf Hyaluronsäure, bereit.



zum Seitenanfang