OPTIDERM Fettcreme
Anbieter: Almirall Hermal GmbH
Darreichungsform: Creme

Hilft gegen ausgetrocknete juckende Hautstellen

Chrissss schreibt am 06.03.2014
Ich hatte schon seit Jahren ein Hautekzem am Unterschenkel. Ich habe diverse Salben verschrieben bekommen, aber nichts außer Cortison hat geholfen. Da aber Cortison nun wirklich keine Dauerlösung ist suchte ich nach Alternativen und habe viele verschiedene Salben ausprobiert. Nichts konnte die Ausbreitung und den Juckreiz zufriedendstellen stoppen. Durch Empfehlung einer Mutter, die den wunden Po Ihres Babys damit behandelte, bin ich auf diese Fettcreme gekommen. Diese Creme stoppte innerhalb kurzer Zeit den starken Juckreiz und konnte eine Ausbreitung verhindern, aber nicht eindämmen. Einige Stunden nach der Anwendung begann es jedoch wieder zu jucken und das (un)bewusste Kratzen begann wieder. Nachdem sich das Ekzem mehrmals backteriell entzündet hatte und ich Antibiotika und Cortison nehmen musste, verschwand diese Stelle (wie immer bei der Anwendung von Cortison). Bisher kam sie jedoch immer wieder. Seitdem ich jedoch diese Fettcreme 1x täglich auftrage ist dieses Ekzem nicht zurückgekommen. Nach 10 Jahren mit dem Ekzem bin ich seit 1,5 Jahren beschwerdefrei. Wie mein Vorgänger bereits geschrieben hat, ist sie sehr fettig und zieht schwer ein. Ich wende diese Creme immer abends an, dann stört mich das nicht. Zusammenfassend kann ich sagen, dass es diese Fettcreme nicht geschafft hat, das Ekzem direkt zu heilen, nach einer Anwendung mit Cortison konnte diese einen erneuten Ausbruch jedoch verhindern. Daher von mir eine positive Bewertung.