Abbildung ähnlich
- Automatischer Schutz der Kanüle auf Patienten- und Pen-Seite
- Kompatibel mit gängigen Pens für die Diabetestherapie
- Zwei Nadellängen: 5 mm und 8 mm
Autoshield Duo Sicherheits-pen-nadeln 5 100 St
- Automatischer Schutz der Kanüle auf Patienten- und Pen-Seite
- Kompatibel mit gängigen Pens für die Diabetestherapie
- Zwei Nadellängen: 5 mm und 8 mm
Bei diesem Produkt handelt es sich um ein sogenanntes Hilfsmittel. Für Hilfsmittel gelten besondere Abrechnungsmodalitäten und Lieferverträge bei den Krankenkassen. Deshalb können wir in unserem Shop die vom Patienten zu entrichtende Zuzahlung nicht exakt angeben, da diese je nach Krankenkasse unterschiedlich ausfallen kann. Die maximale Zuzahlung beträgt 10€. Außerdem kann es in Einzelfällen vorkommen, dass wir aufgrund der Vertragsgestaltung mit der jeweiligen Krankenkasse die Bestellung nicht realisieren können. In diesem Fall erhalten Sie zeitnah eine Information.
Gebrauchsinformationen
Produktinformationen
Sicherheits-Pen-Nadel mit doppelter Abschirmung
Diese Sicherheits-Pen-Nadel ist für Insulininjektionen mit geeigneten Pens ausgelegt und schützt zuverlässig vor Nadelstichverletzungen dank einer automatischen doppelten Abschirmung. Nach der Injektion wird die Kanülenspitze auf der Patientenseite automatisch durch eine transparente Abschirmung blockiert, die durch einen roten Ring sichtbar wird. Beim Abschrauben vom Pen wird zusätzlich das hintere Ende der Kanüle auf der Pen-Seite automatisch durch eine orange Abdeckung gesichert. Die Nadel ist in den Längen 5 mm und 8 mm erhältlich und kompatibel mit allen gängigen Pens für die Diabetestherapie. Sie erfüllt vollständig die Anforderungen der TRBA 250 und ist für den einmaligen Gebrauch vorgesehen. Nach jeder Injektion sollte die Nadel sicher entsorgt werden.
Anwendungsschritte
Beachten Sie vor jeder Injektion die geltenden Hygienevorschriften und desinfizieren Sie bei Bedarf Einstichstelle und Septum der Insulinpatrone unter Einhaltung der Einwirkzeit. Entfernen Sie das Papiersiegel von der Schutzkappe, schrauben Sie die Nadel senkrecht auf den Pen und ziehen Sie die Schutzkappe gerade ab. Zur Funktionskontrolle stellen Sie 1–2 Einheiten ein, halten den Pen mit der Kanüle nach oben und drücken den Dosierknopf vollständig, bis Insulin an der Nadelspitze austritt; wiederholen Sie dies gegebenenfalls. Danach stellen Sie die gewünschte Dosis ein, halten den Pen mit der ganzen Hand und legen den Daumen noch nicht auf den Dosierknopf. Falls erforderlich, bilden Sie eine mindestens 3 cm breite Hautfalte.
Führen Sie die Pen-Nadel in einer zügigen, gleichmäßigen Bewegung vollständig senkrecht in die Haut ein und legen Sie den Daumen erst dann auf den Injektionsknopf. Die vollständige Eindringtiefe ist erreicht, wenn das weiße Gehäuse die Hautoberfläche berührt; beim Auslösen der Abschirmung ist ein deutliches Klick-Geräusch hörbar. Drücken Sie den Dosierknopf bis zum Anschlag und warten Sie anschließend etwa 10 Sekunden, bevor Sie die Nadel wieder gerade aus der Haut herausziehen und die Hautfalte gegebenenfalls lösen. NPH- und Mischinsuline (trübe Insuline mit Bodensatz) sollten vor der Injektion gründlich aufgemischt werden, indem der Pen etwa 20-mal langsam hin- und hergeschwenkt wird, bis das Insulin gleichmäßig trüb ist; bei klaren Insulinen ist dieser Schritt nicht notwendig.
Sicherheitshinweise
Vermeiden Sie eine falsche Technik, etwa ein schräges Ansetzen der Nadel oder eine zu schmale Hautfalte von weniger als 3 cm. Kontrollieren Sie regelmäßig die Spritzstellen und vermeiden Sie Injektionen in Lipohypertrophien, Narben, Hautmale oder Haarwurzeln. Ein kleiner Insulintropfen auf der Haut kann von der Funktionskontrolle stammen; ist mehr Insulin sichtbar, sollte der Pen bei der nächsten Injektion länger in der Haut verbleiben. Ein Wiederaufsetzen der Schutzkappe ist nicht nötig, da die automatische doppelte Abschirmung beim Herausziehen und Abschrauben der Nadel aktiviert wird. Entsorgen Sie die verriegelte Nadel in einem geeigneten Abwurfbehälter, setzen Sie die Pen-Kappe wieder auf und lagern Sie den Pen bei Raumtemperatur. Dokumentieren Sie Dosismenge, Zeitpunkt der Injektion und Insulinart sorgfältig. Bei Unsicherheiten wenden Sie sich an Ihre Arztpraxis oder Ihre Apotheke.
- Automatische Sicherung der Kanüle auf Patienten- und Pen-Seite
- Kompatibel mit gängigen Pens zur Diabetestherapie
- Nadellängen 5 mm und 8 mm verfügbar
- Entspricht den Vorgaben der TRBA 250
Erfahrungen und Bewertungen zu Autoshield Duo Sicherheits-pen-nadeln 5 100 St
Die Produktbewertungen beinhalten die persönlichen Erfahrungen unserer Kunden. Sie sind kein Ersatz für die individuelle Beratung durch einen Arzt oder Apotheker. Bei länger anhaltenden oder wiederkehrenden Beschwerden suchen Sie bitte stets einen Arzt auf.
Alle veröffentlichten Bewertungen haben an einem Gewinnspiel teilgenommen. Wir überprüfen nicht, ob die Bewertenden die Produkte tatsächlich gekauft und/oder genutzt haben.











