Abbildung ähnlich

  • Stabile Ruhigstellung des Handgelenks durch formbare Aluminium-Schiene
  • Entlastet Gelenke durch gezielte Kompression von Bändern und Kapseln
  • Individuell anpassbar und dank Klettverschlüssen leicht an- und abzulegen

BORT Manustabil kurz rechts L schwarz 1 St

Derzeit nicht verfügbar
  • Stabile Ruhigstellung des Handgelenks durch formbare Aluminium-Schiene
  • Entlastet Gelenke durch gezielte Kompression von Bändern und Kapseln
  • Individuell anpassbar und dank Klettverschlüssen leicht an- und abzulegen
PZN
05539838
Darreichungsform
Bandage
Marke
Hersteller
Bestellhinweis:

Bei diesem Produkt handelt es sich um ein sogenanntes Hilfsmittel. Für Hilfsmittel gelten besondere Abrechnungsmodalitäten und Lieferverträge bei den Krankenkassen. Deshalb können wir in unserem Shop die vom Patienten zu entrichtende Zuzahlung nicht exakt angeben, da diese je nach Krankenkasse unterschiedlich ausfallen kann. Die maximale Zuzahlung beträgt 10€. Außerdem kann es in Einzelfällen vorkommen, dass wir aufgrund der Vertragsgestaltung mit der jeweiligen Krankenkasse die Bestellung nicht realisieren können. In diesem Fall erhalten Sie zeitnah eine Information.

Gebrauchsinformationen


Produktinformationen

Handgelenk-Orthese zur stabilisierenden Ruhigstellung

Diese Handgelenk-Orthese unterstützt geschädigte Gewebestrukturen wie Gelenke, Bänder, Kapseln und Knorpel und hilft dabei, das Handgelenk zu entlasten. Durch die gezielte Kompression wird die Haltefunktion der Bänder verstärkt, wodurch das Gelenk im Alltag und bei Belastung besser stabilisiert wird. Eine eingelegte Aluminiumschiene hält die Hand in einer entspannten Schonhaltung und bietet zusätzlichen Schutz vor Fehlbewegungen.

Anwendungsgebiete

Die Orthese ist zur Anwendung in preoperativen, postoperativen und posttraumatischen Phasen vorgesehen, zum Beispiel bei Distorsionen (Verstauchungen) oder degenerativen Veränderungen. Sie kann zudem bei Beschwerden wie Karpaltunnelsyndrom (CTS), Tendovaginitis (Sehnenscheidenentzündung) oder peripheren Nervenlähmungen eingesetzt werden. Die Auswahl der passenden Größe erfolgt anhand des Handgelenkumfangs; außerdem ist jeweils anzugeben, ob die Orthese für die rechte oder linke Hand bestimmt ist.

Anwendung und Handhabung

Vor dem Anlegen werden die Aluminiumschienen in die gewünschte Form gebogen. Anschließend wird die dorsale Schiene je nach Indikation in eine der beiden verfügbaren Schienentaschen eingesetzt. Beim Anlegen wird zuerst der Verschluss zwischen Daumen und Zeigefinger geschlossen, danach werden die weiteren Klettverschlüsse nacheinander fixiert, bis ein sicherer, aber nicht einschnürender Sitz erreicht ist.

Wichtige Warnhinweise

Die Orthese darf nicht angewendet werden bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAVK), Lymphabflussstörungen oder unklaren Weichteilschwellungen in körperfernen Bereichen, sowie bei Empfindungs- oder Durchblutungsstörungen und Hauterkrankungen im versorgten Bereich. Das Produkt enthält Latex und kann allergische Reaktionen auslösen; bei bekannter Latexallergie darf es nicht verwendet werden. Das Hilfsmittel ist für die Versorgung eines einzelnen Patienten bestimmt und darf nicht wiederverwendet werden.

Wird das Tragen während der Nacht verordnet, ist darauf zu achten, die Blutzirkulation nicht zu beeinträchtigen. Bei Taubheitsgefühl sollte die Orthese gelockert oder bei Bedarf abgenommen werden; bei anhaltenden Beschwerden wenden Sie sich an Ihre Arztpraxis oder Ihre Apotheke.

Zutaten

Gestrick: 84 % Polyester, 13 % Polyamid-Seide, 3 % Elastodien

Pflegehinweise

Vor dem Waschen ist die Aluminiumschiene zu entfernen. Die Bandage wird von Hand in lauwarmem Wasser mit mildem Feinwaschmittel gereinigt. Die Klettverschlüsse sollten vor dem Waschen geschlossen werden, um andere Textilien zu schützen. Anschließend die Orthese in Form ziehen und an der Luft trocknen lassen; Hitze ist zu vermeiden.

  • Stabilisierende Handgelenk-Orthese mit Aluminiumschiene zur Schonhaltung und Entlastung
  • Einsatz u. a. bei Distorsionen, Karpaltunnelsyndrom, Tendovaginitis und nach Operationen oder Verletzungen
  • Nicht wiederverwendbar und nicht geeignet bei PAVK, Durchblutungs- und Hauterkrankungen im Anwendungsbereich
  • Enthält Latex – bei Latexallergie nicht anwenden

Erfahrungen und Bewertungen zu BORT Manustabil kurz rechts L schwarz 1 St

Die Produktbewertungen beinhalten die persönlichen Erfahrungen unserer Kunden. Sie sind kein Ersatz für die individuelle Beratung durch einen Arzt oder Apotheker. Bei länger anhaltenden oder wiederkehrenden Beschwerden suchen Sie bitte stets einen Arzt auf.

Alle veröffentlichten Bewertungen haben an einem Gewinnspiel teilgenommen. Wir überprüfen nicht, ob die Bewertenden die Produkte tatsächlich gekauft und/oder genutzt haben.