··· Bonuspunkte sammeln

Abbildung ähnlich

  • Wirkt gezielt gegen Blattläuse, Spinnmilben und Weiße Fliegen an vielen Kulturen
  • Wirkstoff aus natürlichen Fettsäuren, in der Umwelt schnell abbaubar
  • Zugelassen für den ökologischen Landbau nach EU-Verordnung 2018/848

Neudosan Neu Blattlausfrei 500 ml

Wirkt gegen Blattläuse, Spinnmilben und Weiße Fliegen an Nutz- und Zierpflanzen

Sofort verfügbar

Verkauf durch 

Mit dem Kauf dieses Produkts sammeln Sie ··· Bonuspunkte.
  • Wirkt gezielt gegen Blattläuse, Spinnmilben und Weiße Fliegen an vielen Kulturen
  • Wirkstoff aus natürlichen Fettsäuren, in der Umwelt schnell abbaubar
  • Zugelassen für den ökologischen Landbau nach EU-Verordnung 2018/848
PZN
04267711
Hersteller

Gebrauchsinformationen


Produktinformationen

Neudosan Neu Blattlausfrei Spritzmittel

Neudosan Neu Blattlausfrei ist ein Pflanzenschutzmittel zur gezielten Bekämpfung von Blattläusen, Weißen Fliegen und Spinnmilben (Rote Spinne) an Obst, Gemüse, Kräutern und Zierpflanzen. Es enthält als Wirkstoff Salze natürlicher Fettsäuren, die in der Natur schnell abgebaut werden. Das Mittel wird als nicht bienengefährlich eingestuft (B4) und ist für den ökologischen Landbau gemäß Verordnung (EG) 2018/848 geeignet. Neudosan wirkt als Kontaktinsektizid und -akarizid und liegt als wasserlösliches Konzentrat vor.

Anwendungsgebiete

Das Mittel kann im Obstbau an Kern- und Steinobst, Beerenobst und Erdbeeren im Freiland gegen Blattläuse (teilweise ausgenommen Blutläuse), Blattsauger-Arten und Spinnmilben eingesetzt werden. Im Gemüsebau eignet es sich zur Bekämpfung von Blattläusen an frischen Kräutern, Kohlgemüse, Blatt- und Stielgemüse, Wurzel- und Knollengemüse, Zwiebel- und Hülsengemüse sowie an Jungpflanzen im Freiland und Gewächshaus. An Fruchtgemüse und Kohlgemüse im Gewächshaus bekämpft es Blattläuse, Spinnmilben und Weiße Fliege. Im Zierpflanzenbau ist es gegen Blattläuse, Spinnmilben und Weiße Fliege an Zierpflanzen im Freiland, im Gewächshaus, auf Terrassen und Balkonen sowie in Zimmer- und Büroräumen zugelassen. Die Anwendung ist auch durch nicht-berufliche Anwender zulässig.

Zutaten

Wirkstoff: 515 g/l (51 % w/w) Fettsäure-Kaliumsalze (Kali-Seife). Enthält ca. 40 g/l Dodecanol als Netzmittel. Wirkungsmechanismus (IRAC-Gruppe): unbekannt.

Anwendung und Dosierung

Ab Befallsbeginn wird eine 2 %ige Spritzlösung hergestellt, das heißt 20 ml Neudosan Neu Blattlausfrei pro 1 Liter Wasser. Verwenden Sie möglichst weiches Wasser, z. B. Regenwasser oder destilliertes Wasser, und achten Sie beim Ansetzen auf die Schaumbildung. Die Spritzbrühe stets frisch ansetzen und nur in der benötigten Menge herstellen. Die Pflanzen bis zur sichtbaren Benetzung spritzen, wobei die Schädlinge direkt getroffen werden müssen. Blätter, insbesondere die Blattunterseiten, gründlich tropfnass besprühen. Die Anwendung erfolgt bei Befallsbeginn bzw. beim Sichtbarwerden der ersten Symptome/Schadorganismen, maximal 5 Anwendungen pro Jahr und Kultur im Abstand von mindestens 7 Tagen. Es gelten keine Wartezeiten bis zur Ernte.

Optimale Anwendungsbedingungen

Spritzungen sollten in den frühen Morgenstunden oder in den späten Abendstunden erfolgen, da die Wirksamkeit bei niedrigen Temperaturen am besten ist. Bei Sonneneinstrahlung können nach der Anwendung Schäden an den Kulturpflanzen auftreten, daher direkte Sonnenbestrahlung während und unmittelbar nach der Behandlung meiden. Informationen zu den konkreten Aufwandmengen für unterschiedliche Kulturen (z. B. Obst, Gemüse, Zierpflanzen) sind in der Tabelle Aufwandmenge in der Gebrauchsanleitung aufgeführt.

Mischbarkeit und Pflanzenverträglichkeit

Neudosan Neu Blattlausfrei ist mischbar mit Algan Wachstumshilfe, Fungisan Rosen- und GemüsePilzfrei, Balsamol Blattdünger und Netz-Schwefelit WG; durch Zusatz von 1 % Algan Wachstumshilfe wurden Wirkungssteigerungen beobachtet. Nicht mischbar ist das Mittel mit Neem Plus Schädlingsfrei, Neudo-Vital RosenSpritzmittel, Neudosan Obst- & GemüseSchädlingsFrei, Promanal Neu Schild- und Wolllausfrei, Xentari RaupenFrei, Spruzit Schädlingsfrei und Neudorff BioKraft Vitalkur für Rosen. Sonnenblumen, Usambara-Veilchen, Fuchsien, Pantoffelblumen und Weihnachtssterne können empfindlich reagieren; bei diesen Kulturen sollte vorab an Einzelpflanzen getestet werden.

Wichtige Warn- und Sicherheitshinweise

Neudosan Neu Blattlausfrei verursacht Hautreizungen und kann die Atemwege reizen. Es ist sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung. Das Mittel darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Einatmen von Dampf/Aerosol vermeiden und nur im Freien oder in gut belüfteten Räumen verwenden. Beim Umgang sind Schutzhandschuhe, langärmlige Kleidung, lange Hose und festes Schuhwerk zu tragen; beim Umgang mit dem Mittel nicht essen, trinken oder rauchen. Verschüttete Mengen aufnehmen und den Inhalt/Behälter einer ordnungsgemäßen Entsorgung zuführen. Zur Vermeidung von Risiken für Mensch und Umwelt ist die Gebrauchsanleitung strikt einzuhalten (EUH401). Bei Exposition oder falls Sie betroffen sind, ärztlichen Rat einholen bzw. ärztliche Hilfe hinzuziehen und Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten.

Umwelt- und Gewässerschutz

Das Mittel ist sehr giftig für Wasserorganismen und schädlich für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung. Mittel und/oder dessen Behälter dürfen nicht in Gewässer gelangen. Ausbringungsgeräte nicht in unmittelbarer Nähe von Oberflächengewässern reinigen, indirekte Einträge über Hof- und Straßenabläufe verhindern. Die Anwendung in der Nähe von Oberflächengewässern darf nur unter Einhaltung der in der Zulassung festgelegten Abstände erfolgen; das Verbot der Anwendung in oder unmittelbar an Gewässern ist unbedingt zu beachten. Das Mittel wird als nicht bienengefährlich (B4) eingestuft und als nicht schädigend für Populationen relevanter Raubmilben und Spinnen, jedoch als schädigend für Populationen relevanter Nutz- und Bestäuberinsekten. Anwendungen in die Blüte sollten vermieden oder insbesondere zum Schutz von Wildbienen in den Abendstunden durchgeführt werden.

Lagerung und Entsorgung

Neudosan Neu Blattlausfrei nur im Originalbehälter aufbewahren und nicht zusammen mit Lebensmitteln lagern. Vor Frost schützen und an einem gut belüfteten Ort, dicht verschlossen und unter Verschluss lagern. Produktreste sind bei der kommunalen Schadstoffsammelstelle zu entsorgen, entleerte Verpackungen dürfen nicht wiederverwendet werden. Es ist sicherzustellen, dass behandelte Flächen bzw. Kulturen erst nach dem Abtrocknen des Pflanzenschutzmittelbelags wieder betreten werden.

  • Kontakt-Spritzmittel gegen Blattläuse, Weiße Fliegen und Spinnmilben an Obst, Gemüse, Kräutern und Zierpflanzen
  • Wirkstoff: Fettsäure-Kaliumsalze (Kali-Seife), geeignet für den ökologischen Landbau und als nicht bienengefährlich (B4) eingestuft
  • Dosierung: 2 %ig (20 ml/L Wasser), ab Befallsbeginn, maximal 5 Anwendungen pro Jahr und Kultur, keine Wartezeit bis zur Ernte
  • Verursacht Hautreizungen, sehr giftig für Wasserorganismen – Schutzhandschuhe tragen, Kinder fernhalten und Gebrauchsanleitung strikt beachten

Erfahrungen und Bewertungen zu Neudosan Neu Blattlausfrei 500 ml

Die Produktbewertungen beinhalten die persönlichen Erfahrungen unserer Kunden. Sie sind kein Ersatz für die individuelle Beratung durch einen Arzt oder Apotheker. Bei länger anhaltenden oder wiederkehrenden Beschwerden suchen Sie bitte stets einen Arzt auf.

Alle veröffentlichten Bewertungen haben an einem Gewinnspiel teilgenommen. Wir überprüfen nicht, ob die Bewertenden die Produkte tatsächlich gekauft und/oder genutzt haben.

Beliebte Kategorien