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  • Diskrete Unterstützung bei Belastungsinkontinenz im Alltag
  • Aus flexiblem Silikon
  • Hebt die Harnröhre an

Arabin Urethra Schalenpessar 55 mm 1 St

Derzeit nicht verfügbar
  • Diskrete Unterstützung bei Belastungsinkontinenz im Alltag
  • Aus flexiblem Silikon
  • Hebt die Harnröhre an
PZN
04806042
Hersteller
Bestellhinweis:

Bei diesem Produkt handelt es sich um ein sogenanntes Hilfsmittel. Für Hilfsmittel gelten besondere Abrechnungsmodalitäten und Lieferverträge bei den Krankenkassen. Deshalb können wir in unserem Shop die vom Patienten zu entrichtende Zuzahlung nicht exakt angeben, da diese je nach Krankenkasse unterschiedlich ausfallen kann. Die maximale Zuzahlung beträgt 10€. Außerdem kann es in Einzelfällen vorkommen, dass wir aufgrund der Vertragsgestaltung mit der jeweiligen Krankenkasse die Bestellung nicht realisieren können. In diesem Fall erhalten Sie zeitnah eine Information.

Gebrauchsinformationen

Produktinformationen

Urethraschalen-Pessar zur Unterstützung bei Belastungsinkontinenz

Produktbeschreibung und Wirkung

Das Urethraschalen-Pessar besteht aus flexiblem, gewebefreundlichem Silikon und wird zur Behandlung von Patientinnen mit Belastungsinkontinenz und/oder Senkung eingesetzt. Voraussetzung für die Anwendung ist ein noch tragfähiger Beckenboden. Die Verdickung (Kalotte) des Pessars hebt die Harnröhre an und verlagert den Übergang zwischen Blase und Harnröhre nach oben vorne. Dadurch soll ein unwillkürliches Öffnen der Harnröhre bei Belastungen wie Husten oder Bewegung verhindert werden. Gleichzeitig kann diese Verlagerung das Eindringen von Urin in die Harnröhre reduzieren und so auch günstig auf eine Dranginkontinenz oder eine Mischform aus Belastungs- und Dranginkontinenz wirken.

Anpassung und Größenwahl

Die Urethraschalen-Pessare werden nach dem Umfang des Schalendurchmessers individuell angepasst und sind in Größen von mindestens 55 mm bis maximal 90 mm Durchmesser erhältlich. Es sollte jeweils das Pessar gewählt werden, bei dem beim anschließenden Husten im Stehen die beste Kontinenz erreicht wird und dennoch eine problemlose Blasenentleerung möglich ist. Häufig ist nach 1–2 Monaten ein Wechsel auf ein größeres Pessar erforderlich, da der Kontinenzeffekt durch eine Auflockerung des Gewebes nachlassen kann. Die Anpassung erfolgt durch die behandelnde Praxis, indem die Schale über das hintere Scheidengewölbe eingeführt wird, sodass die Kalotte durch Kippen nach oben/vorn den Übergang zwischen Blase und Harnröhre anhebt.

Anwendung und Handhabung

In der Regel legt die Ärztin oder der Arzt das Pessar beim ersten Mal mit voller Blase auf dem Untersuchungsstuhl ein. Eine dünne Beschichtung mit östriolhaltiger Östrogencreme erleichtert das Einführen und verbessert zusätzlich die Durchblutung der Scheidenhaut. Nach dem Einlegen sollte die Patientin aufstehen und husten, um zu prüfen, ob der Blasenverschluss jetzt dicht ist; bei idealem Sitz ist die Belastungsinkontinenz sofort gebessert und es tritt kein Urinverlust mehr auf. Urethraschalen-Pessare werden meist nur tagsüber getragen; empfohlen wird, dass die Patientin das Pessar abends selbst entfernt und morgens wieder einführt. Das Einführen gelingt am besten im Stehen, z. B. mit einem Bein auf einem Schemel; alternativ ist die Anwendung auch im Stehen mit leicht gespreizten Beinen an einer Wand oder im Liegen möglich. Beim Einlegen sollte darauf geachtet werden, dass die Kalotte hinter dem Schambein unter der oberen Harnröhre liegt; zur Entfernung wird die Kalotte zur Seite geschoben und mit dem Zeigefinger in das Schalenloch gefasst. Die Anbringung eines Ziehfadens beiderseits der Kalotte kann die Handhabung weiter erleichtern und das Pessar zusätzlich fixieren.

Hinweise zu Nebenwirkungen und besonderen Situationen

Die Pessartherapie der Belastungsinkontinenz verfolgt das Ziel, in Kombination mit weiteren Maßnahmen die Beschwerden zu bessern und im Idealfall eine spätere Anwendung überflüssig zu machen. Auch wenn langfristig eine Operation geplant ist, kann das Urethraschalen-Pessar als „Versuchspessar“ zur Einschätzung einer operativen Therapie dienen. Das tägliche Wechseln durch die Patientin beugt Komplikationen durch langes Liegen wie Infektionen, Blutungen oder Druckgeschwüre vor; während der Nachtruhe ist in der Regel keine Therapie der Belastungsinkontinenz erforderlich. Wenn trotz unterschiedlicher Größenwahl und sorgfältiger Anleitung weiterhin Inkontinenzbeschwerden bestehen, sollte die Diagnose und die Wahl des Pessartyps ärztlich überprüft werden. In bestimmten Fällen (z. B. unzureichende Beckenbodenmuskulatur oder narbige Scheidenwand nach Voroperation) kann es notwendig sein, vorübergehend auf ein Würfelpessar und eine lokale Östrioltherapie auszuweichen. Kontraindikationen für östriolhaltige Cremes, wie Schwangerschaft, Stillzeit oder östrogenabhängige Tumoren, müssen beachtet werden. Bei pflegebedürftigen oder ängstlichen Patientinnen kann es sinnvoll sein, eine Pflegekraft oder ein Familienmitglied in die Handhabung des Wechsels einzubeziehen.

Pflege, Reinigung und Hygiene

Das Urethraschalen-Pessar ist ausschließlich zur Verwendung bei einer einzelnen Patientin bestimmt. Es kann bei Zimmertemperatur gelagert werden. Zur täglichen Reinigung sollte das Pessar unter fließendem lauwarmem Wasser ohne zusätzliche Desinfektionsmittel gesäubert werden. Das Material ist mit aldehydischen Desinfektionsreinigern (z. B. Gigasept FF neu) kompatibel und eignet sich sowohl für eine Dampfsterilisation bis 134 °C / 3,8 bar als auch für eine Heißluftsterilisation bis 250 °C. Bei Fragen wenden Sie sich an Ihre Arztpraxis oder Ihre Apotheke.

Flexibles, gewebefreundliches Silikon.

  • Urethraschalen-Pessar aus flexiblem, gewebefreundlichem Silikon zur Behandlung von Belastungsinkontinenz und/oder Senkung bei tragfähigem Beckenboden.
  • Individuelle Größenanpassung (ca. 55–90 mm Schalendurchmesser) durch die Arztpraxis zur optimalen Kontinenz bei gleichzeitig guter Blasenentleerung.
  • Meist nur tagsüber getragen; abendliches Entfernen und morgendliches Einführen durch die Patientin wird empfohlen.
  • Einmal-Patientenprodukt, einfach mit lauwarmem Wasser zu reinigen; geeignet für Dampf- und Heißluftsterilisation, kompatibel mit bestimmten aldehydischen Desinfektionsreinigern.

Fragen und Antworten zu Arabin Urethra Schalenpessar 55 mm 1 St

Hier beantwortet unser pharmazeutisches Team die häufigsten Fragen zum Produkt.

Erfahrungen und Bewertungen zu Arabin Urethra Schalenpessar 55 mm 1 St

Die Produktbewertungen beinhalten die persönlichen Erfahrungen unserer Kunden. Sie sind kein Ersatz für die individuelle Beratung durch einen Arzt oder Apotheker. Bei länger anhaltenden oder wiederkehrenden Beschwerden suchen Sie bitte stets einen Arzt auf.

Alle veröffentlichten Bewertungen haben an einem Gewinnspiel teilgenommen. Wir überprüfen nicht, ob die Bewertenden die Produkte tatsächlich gekauft und/oder genutzt haben.