··· Bonuspunkte sammeln

Abbildung ähnlich

  • Schneller & zuverlässiger Versand
  • Deutschlandweite Lieferung an Ihre Wunschadresse
  • Vielfältige Zahlarten

Atrauman Ag 10x20 cm steril Kompressen 10 St

Silberhaltige, nicht verklebende Wundauflage für chronische Wunden

Sofort verfügbar

Verkauf durch 

Mit dem Kauf dieses Produkts sammeln Sie ··· Bonuspunkte.
  • Schneller & zuverlässiger Versand
  • Deutschlandweite Lieferung an Ihre Wunschadresse
  • Vielfältige Zahlarten
PZN
13652649
Darreichungsform
Kompressen
Marke
Hersteller

Gebrauchsinformationen

Produktinformationen

Atrauman Ag Wundschutzkompresse

Sanfter Schutz für chronische Wunden und Verbrennungen

Atrauman Ag ist eine weiche, nicht-verklebende Wundschutzkompresse mit silberhaltigem Trägermaterial für die schonende, atraumatische Versorgung von Wunden. Sie eignet sich insbesondere für chronische Wunden wie Ulcus cruris, diabetische Beinulzera und Dekubitus sowie für akute Verbrennungen bis zum zweiten Grad. Durch ihre geschmeidige, dünne Struktur schmiegt sie sich eng an den Wundgrund an, ohne mit der Wunde zu verkleben, und unterstützt so schmerzarme Verbandwechsel. Die Imprägnierung pflegt die Wundränder, hilft, Mazeration vorzubeugen, und ist frei von Wirkstoffen und Paraffin.

Die silberhaltigen Polyamidfasern wirken als Barriereverband und tragen dazu bei, das Wundmilieu zu schützen. Atrauman Ag ist für die Anwendung auf der menschlichen Haut durch professionelle Anwender vorgesehen und muss stets mit einer geeigneten, saugfähigen Sekundärkompresse kombiniert werden.

Zutaten

Trägermaterial aus Polyamidfasern, ummantelt mit elementarem Silber. Imprägnierung auf Triglyzerid-Basis (neutrale Lipide), enthält: Caprylic/Capric/Myristik/Stearic Triglyceride, Bisdiglycerylpolyacyladipate-2, Macrogol 2000. Frei von Paraffin und frei von zugesetzten Wirkstoffen.

Anwendung und Handhabung

Die Kompresse wird steril aus der Peelpackung entnommen, zunächst mit beiden Abdeckpapieren. Bei Bedarf kann sie unter sterilen Bedingungen auf die individuelle Wundgröße zugeschnitten werden; sie sollte die Wunde leicht überlappen und etwa so groß sein wie die sekundäre Kompresse. Anschließend wird das Abdeckpapier auf einer Seite entfernt und die freie Seite auf die Wunde aufgelegt, danach wird das zweite Abdeckpapier abgezogen. Alternativ kann die Kompresse mit steriler Pinzette oder sterilen Handschuhen vom zweiten Abdeckpapier genommen und auf die Wunde gelegt werden.

Atrauman Ag wird immer in einer einzigen Lage aufgelegt – nicht falten und nicht in mehreren Schichten verwenden. Darüber wird eine geeignete sterile Sekundärkompresse (z. B. absorbierende oder superabsorbierende Kompressen, Schaum- oder Saugkompressen) fixiert, um das Wundexsudat aufzunehmen. Die Wirksamkeit der Wundschutzkompresse hält bis zu sieben Tage an; in der Regel sollte bei jedem Verbandwechsel eine neue Kompresse aufgelegt werden, die Tragedauer einer einzelnen Kompresse darf sieben Tage nicht überschreiten.

Wichtige Hinweise und Einschränkungen

Atrauman Ag darf nicht angewendet werden, wenn eine Überempfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe bekannt ist. Die Kompresse ist nicht für trockene Wunden geeignet. Die Behandlung mit Atrauman Ag ersetzt keine notwendige systemische Antibiotikatherapie. Für sensible Patientengruppen wie Säuglinge, Kinder, Schwangere oder stillende Frauen liegen keine ausreichenden Daten vor; bei diesen Gruppen sollte die Anwendung nur mit besonderer Vorsicht und nach Empfehlung der behandelnden Arztpraxis erfolgen. Ebenso liegen keine Daten zur Anwendung während einer Magnetresonanztomographie (MRT) vor, sodass auch hier nur nach ärztlicher Empfehlung und mit Vorsicht vorgegangen werden sollte.

In sehr seltenen Fällen kann die Kompresse trotz nicht-adhärenter Eigenschaften mit der Wunde verkleben und beim Entfernen Schmerzen oder Blutungen verursachen. Ebenfalls sehr selten können allergische Reaktionen auftreten. Wie bei anderen silberhaltigen Verbänden kann es zu vorübergehenden Verfärbungen der Wunde oder des Wundrands kommen. Bei Fragen wenden Sie sich an Ihre Arztpraxis oder Ihre Apotheke.

Warnhinweise

Verwenden Sie Atrauman Ag nicht gleichzeitig mit jod- oder paraffinhaltigen Kompressen oder Salben, da dies die Eigenschaften des Produkts beeinträchtigen kann. Achten Sie stets auf eine sachgerechte, sterile Handhabung und Entsorgung der verwendeten Materialien entsprechend den lokalen Vorschriften zur Infektionsprävention, um Infektionsrisiken und Umweltbelastungen zu minimieren.

  • Nicht-verklebende, silberhaltige Wundschutzkompresse für chronische Wunden und Verbrennungen bis 2. Grades
  • Weiches, dünnes Trägermaterial für engen Wundkontakt und atraumatische Verbandwechsel
  • Wirkstofffreie, paraffinfreie Imprägnierung auf Triglyzerid-Basis, die Wundränder pflegt und Mazeration vorbeugt
  • Nur auf exsudierenden Wunden anwenden, immer mit geeigneter Sekundärkompresse kombinieren und nicht länger als sieben Tage pro Kompresse verwenden

Fragen und Antworten zu Atrauman Ag 10x20 cm steril Kompressen 10 St

Hier beantwortet unser pharmazeutisches Team die häufigsten Fragen zum Produkt.

Erfahrungen und Bewertungen zu Atrauman Ag 10x20 cm steril Kompressen 10 St

Die Produktbewertungen beinhalten die persönlichen Erfahrungen unserer Kunden. Sie sind kein Ersatz für die individuelle Beratung durch einen Arzt oder Apotheker. Bei länger anhaltenden oder wiederkehrenden Beschwerden suchen Sie bitte stets einen Arzt auf.

Alle veröffentlichten Bewertungen haben an einem Gewinnspiel teilgenommen. Wir überprüfen nicht, ob die Bewertenden die Produkte tatsächlich gekauft und/oder genutzt haben.